Neues vom Posaunenchor

Tue, 24 Jan 2023 08:36:27 +0000 von Peter Braun

Neues vom Posaunenchor

Das Jahr 2023 begann irgendwie normal. Wir konnten uns Anfang des Jahres, am 02.01.2023, wieder normal, ohne Einschränkungen zu unserer Jahresversammlung ohne Maske und Abstand treffen. Wie jedes Jahr haben wir das vergangene Jahr Revue passieren lassen und das neue Jahr besprochen.

Jürgen Warnecke, unser Chorleiter, hatte wie immer die Statistik gut vorbereitet. Wir hatten 2022 insgesamt 38 Chorproben ( Corona bedingt aber erst am 3.3.2022 begonnen) und 18 Auftritte. Dazu zählen z.B., die Gottesdienste, Adventssingen, spielen auf dem Weihnachtsmarkt, spielen bei den Landfrauen, Beerdigungen.

Für das neue Jahr stehen jetzt schon 19 Auftritte fest. Diese Termine können auf unserer Homepage www.st-cyriacus-brass.wir-e.de/termine nachgesehen werden. Der Posaunenchor ist seit fast 70 Jahren eine feste Größe in unserem Gemeindeleben. Er zählt mit seinen fast 20 Mitgliedern zu den größeren Chören im Kreis Celle. Folgende Instrumente werden bespielt: 9 Trompeten, 3 Tenorhörner, 4 Posaunen, 1 Horn und 1 Tuba
Seit dem 1.2.1976 wird dieser Chor von Jürgen Warnecke geleitet. Das ist ein herausragende Leistung, die ihm so schnell keiner nachmacht. Danke dafür!
Wir haben mittlerweile 5 weibliche Bläserinnen(s. Bild). Unser jüngstes Mitglied ist Florian Piening mit 16 (s. Bild), unser ältestes Mitglied ist Hermann Schünhoff mit 86 s. Bild.

Früher war die geistliche Musik der Schwerpunkt der musikalischen Arbeit des Posaunenchores, was sich in den Jahren und Jahrzehnten jedoch grundlegend gewandelt hat. Wir sind ein Klangkörper, der organisatorisch an die Ev.-luth. St. Cyriacus-Kirchengemeinde Groß Hehlen angebunden ist, jedoch nicht nur im kirchlichen Umfeld aktiv ist, sondern auch allgemein in der Gemeinde Groß Hehlen Scheuen Hustedt und darüber hinaus. Wir musizieren zum Lobe Gottes und natürlich auch zur eigenen Freude in Gottesdiensten, bei Geburtstagen, Jubiläen, in Konzerten und zu anderen Gelegenheiten. Wir sind quasi eine Art musikalische Familie. Wir sind sehr aufgeschlossen und freuen uns, wenn neue (bereits ausgebildete) Bläserinnen und Bläser zu uns stoßen oder Menschen jeden Alters ein Blasinstrument bei uns professionell erlernen möchten. Ein Mitgliedsbeitrag wird nicht erhoben.

Es gibt sie bestimmt auch in unsrer Gemeinde, die jungen oder junggebliebenen, die ein Blasinstrument gelernt haben und gerne ihr gelerntes präsentieren möchten. Bei uns wäre das möglich. Wir freuen uns.

Wir wünschen allen ein gute neues Jahr

Ihr Posaunenchor

Bist du sicher?